Mittwoch, 29. Mai 2013

Mürbteigtörtchen mit Erdbeerschaumfrosting

Nachdem ich die letzten Tage viel im World-Wide-Web unterwegs war und mir einige, und muß wirklich sagen ganz tolle Backblogs entdeckt habe, wird es nun wieder Zeit mich ein bischen um meinen eigenen Blog zu kümmern.
Wie ihr bei meinem letzten Post vielleicht bemerkt habt, hab ich nicht nur die Eulen-Eierlikör-Torte (mein ganzer Stolz) *klick* gebacken, sondern auch noch 12 kleine Erdbeerschaum-Törtchen, die ich Euch gerne zeigen möchte.

   
  
Zutaten für 12 Mürbteig-Törtchen 
-   500 g Mehl
-   250 g Butter
-   100 g Zucker
-       1 Ei

Zutaten für den Erdbeerschaum
-    500 g Erdbeeren
-      10 Blatt Gelatine
-      50 g Zucker
-    100 g weiße Kuvertüre
-    400 g Quark
-    300 g Schlagsahne

1)   Alle Zutaten für den Mürbteig miteinander zu einem glatten Teig verkneten und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
2)   Muffinbackblech gut buttern.
3)   Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
4)   Erdbeeren waschen, putzen, mit dem Zucker pürieren.
5)   Ofen auf 180 °C stellen. Teig aus dem Kühlschrank nehmen, nochmal gut durchkneten und die Muffinförmchen gut auslegen und mit der Gabel einen Wellenrand drücken.
6)   Im Ofen ca. 20 Minuten backen, wenn Stäbenprobe ok, dann aus dem Ofen nehmen und den Förmchen lösen.Wenn die Förmchen nicht mehr so heiß sind mit Puderzucker bestäuben.









7)   Weiße Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen und Törtchen innen ausstreichen.
8)   Gelatine ausdrücken, leicht erwärmen bis sie sich auflöst, dann 2 bis 3 EL Erdbeerpüree untermischen, dann das restliche Püree.
9)   Quark unter die Masse rühren. Kalt stellen.
10) Schlagsahne steiß schlagen und unter die Erdbeerquarkmasse heben, wenn diese anfängt zu gelieren.
11) Creme in einen Spritzbeutel füllen und in die Törtchen spritzen.
12) Ab in den Kühlschrank damit und für mindestens 3 Stunden - länger wäre besser, kühlen.

Fazit der Gäste:
Der Erdbeerschaum war sehr lecker. Der Mürbteig war leider ganz schön dunkel geworden.
Diejenigen, die aber ein Faible für Erdbeercreme haben, haben 2 x zugriffen.

Fazit für mich:
War von dem Erdbeerschaum nicht ganz so begeistert.
Der Boden war zu dunkel und somit zu hart(hatte den Mürbteig auf 200 °C, nicht wie oben bereits korrigiert).
*** Optisch gesehen, ein absoluter Augenschmaus ***




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen