Donnerstag, 2. Mai 2013

Black Points



Bevor ich so richtig loslege mit all den Köstlichkeiten 
möchte ich zunächst mitteilen, dass ich ein großer Fan
 von „Mini-Torten“ bin, also mit einem Durchmesser 
von 18 cm.
Sehr praktisch finde ich diese Größe Vor allem wenn 
nicht so viele Gäste verköstigt werden und auch für den 
nächsten Tag nichts mehr übrig bleiben soll. 
Außerdem benötigt man kleinere Mengen aus der 
Zutatenliste und die Torte ist zum Bearbeiten 
von z. B. Rollfondant viel handlicher.

Die „Mini-Torten“ sind optimal für
- Kaffee- und Kuchen-Kränzchen mit Freundinnen, oder 
- Großeltern Besuche am Sonntag Nachmittag, oder
- Kindergeburtstage.

Meine erste „Mini-Torte“ die ich Euch vorstelle ist die 
Black Points die ich vorbereitet habe für eine 
kleine Kaffee- und Kuchen-Session am 
Sonntag Nachmittag im Kreise der Familie.
Der Boden ist ein Viktoria-Biskuit mit einer  
Vanille-Buttercremefüllung und Himbeermarmelade.


Zutaten:

für den Biskuitboden                      für die Buttercreme-Füllung
-         100 g weiche Butter               -   100 g weiche Butter
-         100 g Backzucker                 -   120 g Puderzucker
-         100 g Mehl                             -    1 EL Wasser
-         2 Eier (mittelgross)               -    1 Fläschchen Buttervanille
-         2 EL Milch                             -   1 Päckchen Vanillezucker
-         4,5 TL Backpulver                -   Himbeerkonfitüre ohne Kerne

für die Dekoration
-   Rollfondant 
-   Haribo-Brombeeren

1)    alle Zutaten für den Biskuitboden bereitstellen, 
bestenfalls bereits abwiegen und bereitstellen. 
Die Springform großzügig mit Butter einfetten.
2)   Den Ofen auf 190° C vorheizen.
3)   Butter mit Zucker schaumig rühren bis er ganz
 hell wird.
4)  Eier nach und nach dazugeben, bis die Masse schön 
cremig wird.
5)   Das Mehl zusammen mit dem Backpulver zum Teig 
geben und unterrühren.
6)  Sollte der Teig zu trocken sein, Milch dazugeben.
7)  Den Teig in die Springform füllen und die Springform 
mehrmals auf den Tisch schlagen damit sich der Teig schön 
verteilt bzw. glattstreichen.
8)   Springform in den Ofen schieben und nach ca. 30 Minuten 
prüfen, ob noch Teig am Schaschlikspieß kleben bleibt. 
Haftet kein Teig mehr dran ist der Kuchen fertig.
9)   Biskuitboden auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen 
lassen.
10) Butter und Puderzucker in eine Schüssel geben und so 
 lange schlagen bis sie ganz hell wird.
11) Die Buttervanille und den Vanillezucker dazugeben sowie 
 Wasser für die Geschmeidigkeit.
12) Den Kuchen in zwei gleich große Schichten durchneiden 
  und trennen. Danach den ersten Boden mit Buttercreme dick 
  bestreichen und oben drauf eine dünne Schicht mit 
  Himbeermarmelade. Dann den zweiten Tortenboden draufsetzen 
  und Vorgang eventuell wiederholen. (Je nachdem wie 
  aufwendig Ihr die Torte verzieren wollt, muss die Mengen- 
  angabe der Buttercreme angepasst werden).
13)Die Torte kann nun nach Wunsch verziert werden. 
  Ich habe mich für einen weißen Rollfondant entschieden 
  und die Torte damit überzogen. Danach habe ich einen 
  Rest Rollfondant mit roter Lebensmittelfarbe eingefärbt, 
  dünn ausgerollt und große Kreise ausgestochen und auf 
  die Torte geklebt. Einen kleinen Klecks von der Buttercreme 
  habe ich mitten in die Kreise gespritzt und eine „Haribo-
  Brombeere“ oben draufgesetzt.

Fertig war der Leckerbissen.

Das Fazit bei den Gästen:
Optisch eine Augenweide.
Der Boden ist sehr fein und locker.
Die Creme ist schon sehr süß und vanillig.

Das Fazit für mich:
Lecker!
Aber nach einem kleinen Stück ist man schon ziemlich gesättigt.
Beim nächsten Mal, werde ich wohl weniger Puderzucker für die Buttercreme verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen